RoboForm-Sicherheit


Download Security White Paper

Nachstehend finden Sie die Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zur Sicherheit von RoboForm.

Ich kann meine Passwörter sehen, wenn ich RoboForm verwende. Bedeutet das, dass Siber Systems sie ebenfalls sehen kann?

Nein. Wenn Sie RoboForm installieren, erfolgt die gesamte Verschlüsselung Ihrer RoboForm-Daten auf Ihrem Gerät und nicht auf unseren Servern. Ohne das Master-Passwort kann auf keine RoboForm-Daten zugegriffen werden. Wir haben keine Möglichkeit, Ihr Master-Passwort in Erfahrung zu bringen, denn RoboForm überträgt es nicht auf seine Server.

Welche Mechanismen nutzen Sie zum Schutz verschlüsselter RoboForm-Daten?

Um Sie vor Wörterbuch-, Brute-Force- oder anderen Angriffen zu schützen, verwenden wir AES256-Bit-Verschlüsselung mit PBKDF2 SHA256, 4096 Iterationen. PBKDF2 ist ein Schlüssel-Stretching-Algorithmus, der zum Hashing von Passwörtern mit einem Salt eingesetzt wird.

Wir geben auch eine Mindestlänge von 8 Zeichen sowie mindestens 4 nichtnumerische Zeichen für das Master-Passwort vor.

Sieht Siber Systems mein Master-Passwort, wenn ich über die Weboberfläche auf meine RoboForm-Daten zugreife?

Nein. Es wird eine ähnliche Methode wie bei der RoboForm-Software angewendet, wodurch die Daten in Ihrem lokalen Browser verschlüsselt werden und nicht auf unserem Server.

Was würde passieren, wenn Siber Systems einem Hacker zum Opfer fallen würde? Wären meine Daten anfällig?

Unsere Server befinden sich in einer sicheren Einrichtung in den USA mit Uptime-Garantie von 99,99 % durch den Hosting-Dienstanbieter, der doppelte Redundanz für Strom und Konnektivität nutzt.

Darüber hinaus werden Ihre RoboForm-Daten stets mit AES256, der stärksten verfügbaren Verschlüsselung, verschlüsselt auf unseren Servern gespeichert. Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Sicherheit unserer Server verletzt werden würde, sind Ihre Daten ohne das zur Verschlüsselung erforderliche Master-Passwort effektiv nutzlos.

Muss ich meine Daten auf Ihren Servern speichern?

Nein, Sie können die Synchronisierung jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Bestimmte Funktionen wie sichere Freigabe und Webzugriff erfordern sie aber.

Wie sorgt RoboForm für eine sichere Datenfreigabe?

Wir verwenden eine Verschlüsselung mit öffentlichen-privaten Schlüsseln für unsere sichere Freigabefunktion. Damit können Sie vertrauenswürdigen Empfängern mit unterschiedlichen Berechtigungsebenen Zugriff auf Ihre RoboForm-Daten gewähren, ohne Ihr Master-Passwort weitergeben zu müssen.

Wie berechnet RoboForm meinen Sicherheits-Score?

Ihr Sicherheits-Score wird anhand der Zahl der von Ihnen wiederverwendeten Passwörter und duplizierten Logins (Kombinationen von Benutzername und Passwort) sowie der Stärke Ihrer individuellen Passwörter berechnet.

RoboForm berechnet die individuelle Passwortstärke mithilfe von zxcvbn, einem Open Source-Tool zum Schätzen der Passwortstärke. Die meisten Messfunktionen für die Passwortstärke berechnen rein anhand der Zahl von Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern und Symbolen (Letters, Digits and Symbols, LUDS). Darüber hinaus berücksichtigt zxcvbn Wörterbucheinträge, gebräuchliche Namen sowie gebräuchliche Passwörter und deren Varianten. Die im RoboForm Security Center angezeigte Passwortstärke gibt sogar wieder, wie lange es dauern würde, bis ein guter Passwortknacker das Passwort erraten würde, und nicht nur den LUDS-Score. Hier finden Sie ein detailliertes Dokument zu zxcvbn.

RoboForm Free erhalten
Verbindung herstellen:

RoboForm Security


Download Security White Paper

Below are the answers to certain frequently asked questions about the security of RoboForm.

I can see my passwords when I use RoboForm. Does that mean Siber Systems can as well?

No, because when you install RoboForm, all decryption of your RoboForm data happens on your device and not on our servers. No RoboForm data can be accessed without the Master Password. We have no way of knowing what your Master Password is because RoboForm does not transmit it to our servers.

What mechanism do you use to protect my encrypted RoboForm data?

To protect against dictionary, brute force, or other attacks, we use AES256 bit encryption with PBKDF2 SHA256, 4096 iterations. PBKDF2 is a key stretching algorithm used to hash passwords with a salt.

We also require a minimum Master Password length of 8 characters, with a minimum of 4 nonnumeric characters.

Does Siber Systems see my Master Password when I access my RoboForm data through the web interface?

No. A similar method to the RoboForm software is employed which allows for local decryption on your local browser, not on our server.

What if Siber Systems were to get hacked? Would my data be vulnerable?

Our servers are located at a secure US-based facility with a 99.99% uptime guarantee by the hosting service provider that uses double redundancy for power and connectivity.

In addition, your RoboForm data is always stored encrypted on our servers with AES256, the strongest available encryption. Even in the unlikely event that our servers were breached, your data is effectively useless without the Master Password to decrypt it.

Am I required to store my data on your servers?

No, you can always turn Sync on or off. However, certain features such as Secure Sharing and Web Access do require it.

How is sharing RoboForm data secure?

We use public-private key encryption for our Secure Sharing feature. This allows you to provide access to your RoboForm data to trusted recipients with different permission levels without sharing your Master Password.

How does RoboForm calculate my Security Score?

Your Security Score is a calculated based on how many reused passwords you have, how many Logins (username and password combinations) are duplicated, and the strength of your individual passwords.

RoboForm calculates individual password strength using zxcvbn , an open source password strength estimator. Most password strength meters calculate purely based on counts of lowercase letters, uppercase letters, digits, and symbols (LUDS). In addition to this, zxcvbn incorporates dictionary entries, common names, as well as common passwords and their variants. In effect, the password strength you see in RoboForm Security Center is reflective of how long it would take a good password cracker to guess the password, not just an LUDS score. A detailed paper on zxcvbn can be found here.

Get RoboForm Free
Let's Connect:
Our website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more
Got it